Montag, 16. April 2012

Wo wir bei Aufgaben sind ...

Was hat man als Papa eines 2 Wochen alten Babys eigentlich zu tun? Ganz klar, den Hauptjob an der Sache trägt natürlich die Mama. Stillen, Wickeln, ... alles Themen wo Papa nicht so richtig mithalten kann. Allein Kind schreit und Mama nimmt ihn auf den Arm. Bei ihr ist er ruhig und bei mir fängt der Schreien erst richtig an:-(. Einfach akzeptieren!!
Aber was macht dann Papas Job aus?
Ehe ich hier Gewissensbisse bekomme mal ein Paar Stichpunkte um mir auch mal auf die Schulter zu klopfen. Zum einen geht Papa ja auch mal Arbeiten und sorgt für die Finanzen. Auch wenn das nicht immer in der Höhe ist, was alle Wünsche erfüllen lässt, reicht es doch zum Leben. Und ein Job bei BMW ist doch in München auch nicht so schlecht ;-). Patrizia ist da echt stolz auf ihren Papa, da er ja hilft die Minis mitzubauen. Da sind wir doch gleich beim 2. Job ... für die Schwestern ist der Papa doch immer noch Papa. Und das heisst genau so viel Aufmerksamkeit schenken wie vorher. Oder gar noch mehr, da ja gerade die Mama einen anderen Hauptjob nachgeht. Denke gerade der kleinen Schwester helfen ihren Platz in der "Mitte" zu finden, ist doch ganz wichtig. Da habe ich jedoch als Einzelkind keine Erfahrungen. Hoffe ich bekomme da mal ein paar Tips zu.

Nun und da gibts ja auch noch die Mama mal entlasten was die Juniorbetreuung angeht. Einfach der Mutter mal ein oder zwei Stunden "frei" verschaffen oder doch mal die Windel wechseln. Das Wochenendprogramm für die Kidds organisieren oder die Kinder mal in den Kindergarten oder Schule bringen/abholen, Brotzeit für die Kinder, gemeinsam frühstücken, ... ich denke als Papa kann man jede Menge Jobs erledigen. Für keinen gibt's eine Medaille und oft stellt man sich die Frage wozu.

Ich denke das Entscheidende ist doch die Bereitschaft mitzumachen, zu sehen wo die Arbeit anliegen, die wichtig sind aber auch für sich selbst gut zu sorgen(die ein oder andere Nacht im Nebenzimmer hilft doch auch gut bei Kräften zu bleiben) sind Aufgaben als Papa die keine Lange Weile aufkommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen