Samstag, 14. April 2012

Papas Aufgabe

Bislang war das "Neue" Leben mit Ian einfach. Unsere Mädels waren auf Urlaub bei den Oma's und die wenigen Stunden am Tag, die Ian wach ist, ist eine wahre Freude mit dem süssen Kerl. Seit gestern jedoch sind Alesia und Patrizia wieder zu hause und beide suchen nach ihrem neuen Platz in der Familie. Alesia tut sich da ganz leicht. Sie hat genug Rückhalt von Anja, freut sich auf die Freundinnen in der Schule und akzeptiert ihre Rolle als grosse Schwester schon seit einiger Zeit. Aber was passiert mit Patti?
Sie sucht die Nähe und Aufmerksamkeit zur Mama. Wie eigentlich schon immer. Dabei gibt sie häufig ihre Fröhlichkeit auf und "nervt" die Mama mit allerlei Unsinn ;-). Was ist da eigentlich der Job des Papa's?
Nun Anja hat sehr eindeutig die Priorität auf Ian und der Aufgaben zur Schulbetreuung von Alesia angenommen. Es ist mir im Moment nicht klar wie ihre Position zu Patti ist. Ich versuche ihre oft etwas unfreundliche Art um sich Patrizia gegenüber Luft zu verschaffen auszugleichen, indem ich einfach mit ihr isoliert etwas unternehme oder sie ins Bett begleite. Allerdings bin ich im Zweifel ob das die rechte Vorgehensweise ist. Ich spüre ganz deutlich die Trauer und den Schmerz der kleinen Maus. Ich frage mich wie ich dem sinnvoll begegnen kann? Bislang versuche ich sie abzulenken und ihr einen versöhnlichen Bettgang zu ermöglichen aber ganz klar, ein richtiger Trost ist das nicht und das Mädchen ist am nächsten Tage wieder in der gleichen Situation.
Was ist meine Aufgabe und wie die Strategie dazu? Patti und Anja haben im Kern ein sehr lustiges Wesen aber ich erkenne wie sich sehr oft ein grosser Stress aufbaut. Ich möchte dem gern entgegenwirken, eine Brücke bauen zu einem verantwortungsvollen Umgang in der Situation.


Ich merke aktuell dass ich dabei jedoch zunächst bei mir anfangen muss. Ich kann nichts ändern wenn ich da selbst gestresst oder eher überfordert reagiere. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen